Die Hire a Doctor Group präsentiert:
Wissenswertes zur
Kommunikation im Gesundheitswesen
Gute Kommunikation ist essenziell für den Behandlungserfolg
Gute Kommunikation innerhalb der Krankenhaus-Teams als auch zwischen Fachkräften und Patienten ist essenziell für den Behandlungserfolg. Diesen wichtigen Aspekt möchten wir auf dieser Seite näher beleuchten.
Als Personaldienstleister legen wir viel Wert darauf, dass unsere Vertretungskräfte aus Medizin, Pflege und Rettung verständlich, offen und sachlich kommunizieren, da eine reibungslose Kommunikation mit neuen Kolleginnen und Kollegen der Schlüssel für eine gute Zusammenarbeit darstellt.
Buch 'Der 1-Minuten-Arzt'
Anästhesist und Notfallmediziner Dr. Mark Weinert beschreibt in seinem neuen Buch auf verständliche, praxisbezogene und oft humorvolle Art, worauf es bei der Kommunikation im Gesundheitswesen ankommt.
Über den Buchtitel sagt er: „In einer Minute Menschen behandeln zu wollen, ist natürlich Nonsens. Er soll aber auf das Dilemma hinweisen, in dem sich viele im Gesundheitswesen Beschäftigte befinden. Und das heißt: so schnell wie möglich zu behandeln, ohne dass bitte schön der Mensch dabei zu kurz kommt.“
Gute Kommunikation könne helfen, dieses Dilemma möglichst gering zu halten und sie könne im Notfallmanagement sogar Leben retten. Aber auch in der regulären Arzt-Patienten-Beziehung sei eine gelungene Kommunikation nicht zu unterschätzen. Ebenso wichtig seien eine gute Team-Ansprache und gute Gespräche mit Angehörigen.
„Wir können alle reden“, erklärt Weinert. „Schwierig ist es, Menschen dazu zu bringen, zuzuhören. Noch schwieriger, zu verstehen. Noch mal schwieriger ist es, den anderen dazu zu bringen, das zu tun, was man von ihm möchte.“
Weinert weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist, die richtige Botschaft im passenden Moment rüberzubringen. In seinem ersten Anästhesie-Simulationstraining im Jahr 1999 war hinsichtlich Kommunikation und Teamführung deutlich Luft nach oben, schreibt er. Seitdem habe er viel an sich gearbeitet und sei schließlich neben seinem Arztberuf Kommunikationstrainer geworden.
Unter dem Titel „Mitgefühl kann Leben retten“ wurde Weinert mit seinem Buch im Juli in der Süddeutschen Zeitung vorgestellt. Wer einmal hineinlesen möchte, kann sich das erste Kapitel des Buches kostenlos herunterladen.
Hören Sie rein in die Podcasts von Klinisch Relevant zum Thema Kommunikation im Gesundheitswesen!
Klinische Relevanz ist gegeben, wenn der Patient durch eine medizinische Maßnahme eine deutliche Verbesserung verspürt. Dabei sollte die Maßnahme nicht nur aus der medizinischen Behandlung bestehen. Auch das Gespräch mit den Patienten, den Familienangehörigen und dem Team sind essenziell für die Genesung.
Außerdem ist eine gute Kommunikation gut für das Zusammenspiel der Teams in Medizin, Pflege und Rettung und das Wohlbefinden der Fachkräfte.
Wir wünschen viel Erkenntnis beim Hören und bei der Anwendung des Wissens im klinischen Alltag!
Es braucht Offenheit im Team, um Burnouts zu erkennen
Für das Erkennen und Enttabuisieren eines (drohenden) Burnouts sind die Offenheit im Team und ein Bewusstsein für Warnsignale entscheidend. Margit Weinert, Wirtschaftspsychologin und Kommunikationstrainerin tauscht sich im Gespräch mit Klinisch Relevant über Warnsignale und Auslöser von Burnout aus und plädiert für regelmäßige Supervision und psychologische Unterstützung im medizinischen Alltag.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.
Ersthelfer-System: Notfall-Meldungen auf das Handy
Bei einem Herz-Kreislauf Stillstand zählt jede Minute. Das ist der Grund, warum sich vor allem in skandinavischen Ländern sog. Ersthelfer-Systeme etabliert haben. Hier in Deutschland hat der Verein "Region der Lebensretter e.V." um Prof. Michael Müller ein App-basiertes System aufgebaut, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Als "Healthcare-Professional" kann man sich als Ersthelfer registrieren und alarmieren lassen, wenn in der Nähe eine Reanimations-Situation auftritt.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.
Gut kommunizieren für die Patientensicherheit
Dr. Mark Weinert ist nicht nur Anästhesist und Notfallmediziner, sondern auch Kommunikationstrainer im medizinischen Kontext. Dort wird Kommunikation gelegentlich noch als „Soft skill“ abgetan, ist aber von unmittelbarer Bedeutung für die Patientensicherheit und den Behandlungserfolg. Weinert berichtet im Podcast über die Implikationen für den klinischen Alltag.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.
Das Überbringen schlechter Nachrichten
Dr. Caroline Bialon ist Allgemeinmedizinerin, Psychotherapeutin und Autorin des Buches 'Glücklich im Arztberuf'. Klinisch Relevant spricht mit ihr darüber, wie Ärztinnen und Ärzte Patientinnen und Patienten "schlechte" Nachrichten überbringen können. Dabei können schon scheinbar einfache Fragen im klinischen Alltag eine Herausforderung sein. Zum Beispiel: Gibt es auf der Station einen ruhigen, geschützten Raum, in dem du das Gespräch führen kannst? Hast du dein Telefon für den Zeitraum des Gespräches ausgestellt?
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.
Menschlichem Versagen in der Medizin vorbeugen
Professor Bernhard Eßer ist erfahrener Notarzt und an der Fachhochschule Münster tätig. Im Podcast berichtet er über die Gemeinsamkeiten von Crew Resource Management Aspekten in den Bereichen Medizin und Luftfahrt, denn als Hobbypilot kennt er sich auch mit letzerem aus.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.
Der Faktor Mensch in der Notfallmedizin
Daniel Marx ist Anästhesist und Notarzt, und setzt sich intensiv mit dem "Faktor Mensch" in der Notfallmedizin auseinander. Denn häufig verhalten sich Menschen in kritischen Situationen irrational und sind von Angst oder Stress geleitet. In seinen Kursen schult er medizinisches Personal, wie sie in Notfallszenarien einen kühlen Kopf bewahren und systematisch vorgehen können.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.
Wissenswertes aus der Personalvermittlung und -beratung
Andreas Sieker, Leiter Personalberatung bei abamedis und Peter Wollny, Geschäftsführer der AnästhesieAgentur, beantworten im Gespräch mit Dr. Kai Gruhn von Klinisch Relevant Fragen zum Executive Search bei Führungskräften und zur Entwicklung der ärztlichen Zeitarbeit. Hören Sie doch mal rein!
Sie haben Lust auf Neues in Medizin, Pflege oder Rettungsdienst?
Wir vermitteln Ärztinnen und Ärzte aller Fachrichtungen, Pflege- und Rettungsfachpersonal für befristete Zeiträume in Gesundheitseinrichtungen, in denen sie das Stammpersonal unterstützen und verstärken.
Sie arbeiten gerne im Team und kommunizieren fair und verständlich?
Einsätze außerhalb Ihres Wohnorts klingend spannend für Sie?
Sie haben Lust neue Teams und Arbeitsumgebungen kennenzulernen?
Dreimal ja? Dann schauen Sie sich auf unseren Webseiten um oder sprechen Sie uns direkt an!