Unser soziales
Engagement

Spenden und Aktionen

Nicht nur die Hire a Doctor Group und ihre Unternehmen, sondern auch unsere Mitarbeitenden tragen mit ihren Spenden und Aktionen dazu bei,  hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen oder die Umwelt zu schonen. 

Uns zu engagieren ist uns eine Herzensangelegenheit und wir möchten alle unsere Beschäftigten ermutigen, sich an unseren Aktionen zu beteiligen und neue Projekte vorzuschlagen. 

Als Arbeitgeber und Teil der Gesellschaft übernehmen wir Verantwortung und leisten unseren Beitrag für eine solidarische, ökologische und gerechte Welt.

'Erste-Hilfe-Kurse' für Kinder

Unsere Weihnachtsspende geht in diesem Jahr an die gemeinnützige Gesellschaft Pflasterpass, die sich zum Ziel gesetzt hat, die kleinsten Menschen zu stärken.

Nach dem Motto ‚Wissen kann Leben retten‘ bietet Pflasterpass Kitas und Grundschulen Kurse für Kinder von 4-8 Jahren an. Die Kinder lernen mit Hilfe des Stofftiers ‚Igelchen‘, wie sie sich und anderen helfen können und stärken so das Vertrauen in sich selbst. 

Die Grundlagen der Ersten Hilfe werden von DEKRA-zertifizierten Kursleiter:innen kindgerecht, multikulturell, inklusiv und konfessionslos vermittelt. Sie sensibilisieren die Kinder für die Gefahren in Heim, Schule und Freizeit und stärken ihre Resilienz, Achtsamkeit und Empathie. 

Pflasterpass gibt es seit 2013 und wurde von Frank Liehr gegründet. Er hatte als Vater, wie viele andere, wenig Wissen über erste Hilfe und über ein berufliches Projekt Interesse am Thema bekommen. „Retten ist nicht mehr in unserer DNA“, sagt er. „Deshalb müssen wir unseren Kindern frühzeitig beibringen, dass sie im Notfall sich selbst oder anderen helfen können oder wissen, wie und wo man sich Hilfe holen kann.“     

In diesem Jahr haben deutschlandweit rund 20.000 Kinder an Kursen teilgenommen. Aktuell gibt es 136 zertifizierte Ausbilder:innen, die an 87 Standorten Pflasterpass-Kurse geben.  

Mitarbeitenden-Spende für den Little Home e.V.

Little Homes sind 3,2 m² große Wohnboxen aus Holz, die aus Spenden finanziert, von freiwilligen Helfern aufgebaut und an obdachlose Menschen verschenkt werden. Sie dürfen dort kostenlos und ohne zeitliche Begrenzung wohnen. Little Homes sind winzig, aber für die obdachlosen Menschen eine große Hilfe!

Denn wer in ein Little Home zieht, hat wieder einen Ort für sich allein. In Inneren der Wohnbox befinden sich neben einer Matratze und einem Regal auch ein Erste-Hilfe-Set, ein Feuerlöscher, eine Campingtoilette, ein Waschbecken sowie eine kleine Arbeitsfläche mit der Möglichkeit zu kochen. Und auch bei -10 Grad im Winter bleibt es im Little Home dank vollständiger Isolierung mit +14 Grad einigermaßen warm und vor allem trocken.

„Für die meisten von uns sind die eigenen vier Wände der Normalzustand“, meint Juliane Werner, die die Weihnachtsspende unter den Kolleginnen und Kollegen organisiert hat. „Aber wenn man sich die Little Homes anschaut und lernt, was diese für einen obdachlosen Menschen bedeuten, ist man über sein Zuhause sehr schnell sehr dankbar.“

Engagement macht stark

Nach dem Motto ‚Es gibt viel zu tun, packen wir’s an!‘ engagieren sich Kolleginnen und Kollegen seit zwei Jahren bei der Mitmach-Kampagne vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement.

Tatsache ist: Ohne ehrenamtliche Mitarbeit wären viele Projekte in Deutschland gar nicht umsetzbar. Ganze 16 Millionen Bürgerinnen und Bürger engagieren sich derzeit ehrenamtlich, vor allem in Sportvereinen, kirchlichen Einrichtungen und Hilfsorganisationen.

Die bundesweite »Woche des bürgerschaftlichen Engagements« möchte diese Vielfalt und Bedeutung von Engagement sichtbar machen und würdigen. Da machen wir mit!

In einer Gruppe hält jeder Mensch einen Buchstaben, und die Wörter lauten: 'Engagement macht stark

Mit dem Rad zur Arbeit

Seit drei Jahren beteiligen sich zahlreiche unserer Mitarbeitenden an der bundesweiten Mitmach-Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“, um etwas für ihre Gesundheit und das Klima zu tun oder einfach, weil sie Spaß an der Bewegung an frischer Luft haben.

Von Mai bis August radelt unser Hire a Doctor Group-Team werktags ins Büro oder am Wochenende ins Grüne: Hauptsache, das Auto bleibt stehen. Egal wie viele Kilometer und eingespartes CO2 am Ende dabei rumkommen – dabei sein ist alles und wer mindestens an 20 Tagen geradelt ist, kann am Ende auch noch einen schönen Preis gewinnen! 

Gegen Altersarmut und Vereinsamung

Unsere Weihnachtsspende 2022 erhielt der Verein Silberstreif, der sich der Altersarmut in Landau in der Pfalz und der Südlichen Weinstraße angenommen hat.

„Wir möchten diejenigen unterstützen, die nicht nur in Zeiten von Energiekrise und Inflation, sondern dauerhaft sparen müssen“, erklärt Peter Wollny, Geschäftsführer der AnästhesieAgentur. „Gerade ältere Menschen sind in ihrer Not oft unsichtbar und benötigen besondere Zuwendung.“

Silberstreif kümmert sich um ältere Menschen, wobei der persönliche Kontakt im Vordergrund steht. Denn viele Seniorinnen und Senioren müssen nicht nur mit einer kleinen Rente und Grundsicherung auskommen, sondern leben auch oft einsam und zurückgezogen. Der Verein bietet ihnen Hilfestellung im Alltag und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Lebensmittel retten für Bedürftige

Unsere Team-Weihnachtsspende ging 2022 an den Verein Die Tafel Deutschland. Pro Jahr retten die bundesweit über 960 Tafeln rund 265.000 Tonnen Lebensmittel und geben sie an über zwei Millionen Menschen weiter. Aber das ist nicht alles.
 
„Das Engagement der Tafeln ist gleich mehrfach toll“, sagt Juliane Werner, die die Spende unter den Kolleginnen und Kollegen organisiert hat. „Sie kämpfen nicht nur gegen Armut und Lebensmittelverschwendung, sondern bieten auch Projekte für Kinder und Jugendliche, organisieren Bringdienste und Cafés für Senior:innen und machen Beratungsangebote für geflüchtete Menschen.“

Unsere Spende für medizinische Hilfe in der Ukraine

Die Hire a Doctor Group spendete im März 2022 an action medeor e.V. und die Initiative „Ukraine hilft“ des UKSH Universitätsklinikum Schleswig-Holstein.
 
Die action medeor transportierte als „Notapotheke der Welt“ Schmerzmittel, Desinfektionsmittel und Verbandmaterial in die Kriegsregion. Ziel der LKW war damals eine Klinik in Ternopil, einer Stadt im Westen der Ukraine. Das Krankenhaus stellte eine Lagerhalle bereit und kümmerte sich um die weitere Verteilung des medizinischen Materials.
 
Auch die Uni-Kliniken in Kiel und Lübeck erwiesen sich als schnell, was Hilfe für die Ukraine angeht. Bereits kurz nach Beginn des Kriegs rollte die erste Lieferung mit medizinischen Verbrauchsmaterialien, Instrumenten, Geräten und Arzneimitteln. 
 
Als Personaldienstleister boten wir zudem dem Berufsverband der Anästhesisten an, Ärztinnen und Ärzte  kostenfrei zu vermitteln. Der Verband versuchte damals, Kliniken, die Patienten und Patientinnen aus der Ukraine aufnehmen, und Anästhesistinnen und Anästhesisten, die helfen wollen, zusammenzubringen. 

Spende für Geflüchtete aus der Ukraine

Im März 2022 sammelten wir im Kreis der Kolleginnen und Kollegen Geld für die Malteser Berlin, die die Koordinierung der Hilfen für ankommende Geflüchtete aus der Ukraine am Zentralen Omnibusbahnhof übernommen hatten. 
 
Die Malteser sorgten dort rund um die Uhr mit fünf Zelten sowie Containern für Aufenthalts- und Ruhemöglichkeiten sowie für eine gesundheitliche Erstversorgung, außerdem koordinierten sie zahlreiche Freiwillige vor Ort. 

Unterstützung für das Erdbebengebiet

Im Februar 2022 wurden die Teile der  Türkei und Syriens von einem furchtbaren Erdbeben getroffen. Dabei wurden tausende Menschen getötet und noch mehr verletzt. 
 
Die Hire a Doctor Group unterstützte damals zwei deutsche Hilfsorganisationen mit einer finanziellen Spende und bot auch ihre Hilfe bei der kostenfreien Vermittlung von Rettungskräften an.
 
Die Einsatzkräfte von @fire – Internationaler Katastrophenschutz Deutschland e.V. und I.S.A.R. Germany – International Search-and-Rescue waren bereits kurz nach dem Beben vor Ort, um die einheimischen Rettungskräfte zu unterstützen. Sie finanzieren ihre Einsätze mit Spenden.

Geflüchteten Menschen helfen

Unsere Weihnachtsspende im Jahr 2021 bekam der Berliner Flüchtlingsrat. Der Flüchtlingsrat ist gut vernetzt mit zahlreichen Hilfsorganisationen und gibt Geflüchteten eine Lobby gegenüber der Politik: für eine menschenwürdige Unterbringung, für ein Bleiberecht, für einen Zugang zu Bildung und medizinischer Versorgung.

Der Flüchtlingsrat unterstützt auch seit Jahren den Familiennachzug für Geflüchtete, der mit Beginn der Corona-Pandemie nahezu zum Erliegen gekommen war.

Ein Stück Geborgenheit für schwer kranke Kinder

Weihnachten 2020 unterstützten wir die Stiftung Elternhaus am Universitätsklinikum Magdeburg. Die Stiftung bietet Eltern schwer kranker Kinder die Möglichkeit, ihre Kinder während der Behandlung in der Klinik zu begleiten und sie im Genesungsprozess zu unterstützen.

Dank der Stiftung können Eltern direkt auf dem Klinikgelände übernachten. Der grüne Innenhof, die geräumige Wohnküche, das Spiel- und Kuschelzimmer des Elternhauses bieten den Familien überdies wertvolle Abwechslung vom Klinikalltag.

Health Posts in Nepal

Im Jahr 2019 spendeten wir an die  Hilfsorganisation Nepalmed e.V., die nepalesische Initiativen auf dem Gebiet der Medizin und des Gesundheitswesens fördert.

Wir beteiligten uns an der Errichtung eines Health Posts im Osten Nepals unterhalb der Everest-Region. Health Posts sind Gesundheitsstationen in besonders entlegenen Regionen, in denen die Menschen nur eingeschränkten Zugang zu medizinischer Versorgung haben. Die Patienten können sich dort allgemeinmedizinisch behandeln lassen, manche Health Posts bieten auch zahnmedizinische Behandlungen.

Nepalmed koordiniert den Innenausbau, die Verlegung von Wasser- und Stromleitungen sowie den
Erwerb von medizinischen Geräten, Instrumenten und Medikamenten. Nach der Eröffnung werden die
Health Posts vom nepalesischen Staat finanziert.

Letzte Wünsche wagen

‚Letzte Wünsche wagen‘ – das ist das Motto des Wünschewagens des Arbeiter-Samariter-Bund Berlin. Er erfüllt letzte Lebenswünsche schwerstkranker Menschen jeden Alters – mit viel Herzblut, ehrenamtlichem Engagement und für Fahrgäste und deren Angehörige kostenlos.

Der Wünschewagen finanziert sich vollständig aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und ehrenamtlicher Unterstützung. Wir hoffen, dass mit Hilfe unserer Weihnachtsspende 2018 Spende viele Wünsche in Erfüllung gehen konnten. 

Melden Sie sich bei uns

Bitte geben Sie uns einen Hinweis, zu welchem Thema Sie mit uns sprechen möchten.
bitte auswählen