Countdown zur Impfpflicht: Fragen, Antworten, Tipps

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Keine zwei Monaten mehr, dann gilt sie: Die Impfpflicht für alle, die in medizinischen Einrichtungen arbeiten. Da es 5 Wochen* bis zum vollen Impfschutz braucht, sollten sich nun alle sputen, bislang mit dem Piks gezögert haben.

Wer bis zum 15. März keinen COVID-Schutz im Sinne des Infektionsschutzgesetzes hat, kann seinen Job in Krankenhaus, Pflegeheim, Arztpraxis, … nicht mehr wahrnehmen; auch für Physiotherapeuten, Heilpraktiker oder Mitarbeitende in Behinderteneinrichtungen gilt die Regelung.

Außerdem hat der Gesetzgeber festgelegt, dass jede:r selbst dafür verantwortlich ist, seine Impfung auf dem „aktuellen Stand“ zu halten.

Im Moment laufen die Zertifikate …

  • … für alle mit 3 Impfdosen nach 1 Jahr,
  • für alle mit 2 Impfdosen binnen 9 Monaten sowie
  • für Genesene binnen 3 Monaten ab.

Wichtig: In Kürze – voraussichtlich ab Februar – genügt eine Dosis „Janssen“ (Johnson & Johnson) nicht mehr, um als „vollständig geimpft“ zu gelten. Erst eine zweite Dosis mit einem mRNA-Impfstoff komplettiert den Impfschutz.

Natürlich brauchen auch wir von Hire a Doctor, Hire a Nurse, Hire a Paramedic und der Anästhestie Agentur, von unseren medizinischen Fachkräften bis zum 15. März einen Nachweis über ihren Impfstatus (oder eine etwaige Kontraindikation).

Unser Tipp: Der Nachweis klappt mit der Corona-Warn-App erfreulich einfach. Wer dort ohnehin seine Impfungen hinterlegt hat, kann jederzeit ein Zertifikat als PDF aufrufen und per E-Mail verschicken oder ausdrucken.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle, die uns bereits ihr Zertifikat geschickt haben! Alle, denen das bislang durchgerutscht ist, bitten wir dies rechtzeitig zu tun.

Falls ihr noch Fragen zur Impfpflicht habt, lohnt sich ein Blick in die „FAQ“, die das Gesundheitsministerium zusammengestellt hat: https://cutt.ly/FAQ-Impfpflicht.

* 5 Wochen =2 Impftermine mit 3 Wochen Abstand + 2 Wochen Abstand zum 2. Impftermin

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Melden Sie sich bei uns
Mo - Fr, 8:30 - 17:00 Uhr